Häufige Fragen


Ware aus dem Warenkorb verschwunden
Leider können wir die Warenkörbe nicht sichern, da bei einem hohen Bestellaufkommen eines Artikels ansonsten ein unkalkulierbarer Überverkauf stattfindet. Wir empfehlen daher als Zahlungsart „Vorauskasse“ auszuwählen. Ist ein Kundenkonto vorhanden (bereits vor dem Kauf), kann im Nachgang ohne Probleme unter dem Reiter „Bestellungen“ diese per PayPal nachträglich bezahlt werden.

Sammelfunktion
Leider können wir keine Sammelfunktion anbieten. Wir fassen mehrere Bestellungen aber gerne zusammen. Siehe „Bestellungen zusammenlegen“.

Bestellungen zusammenlegen
Werden mehrere Bestellungen innerhalb des Zahlungsziels getätigt und relativ gleichzeitig bezahlt, versenden wir diese Bestellungen gerne zusammen. Wurden mehrfach Versandkosten bezahlt, befindet sich auf einer der Rechnungen, die dem Paket beiliegen, ein Versandkostengutscheincode unten rechts. Ist ein Kundenkonto vorhanden, befinden sich dieser Gutschein auch in dem Kundenkonto. So kann dieser Gutschein beim nächsten Einkauf ganz bequem im Warenkorb eingelöst werden. (Siehe hierzu auch den Punkt „Gutscheine“).

Bitte beachten: Das gilt nur für Bestellungen, die in einer Packliste generiert werden können. Liegen zwischen den Zahlungen der Bestellungen beispielsweise 15 Minuten kann es sein, dass die später bezahlte Bestellung in unserer Packliste nicht auftaucht und separat verschickt wird. 

Gutscheine
In unserem Onlineshop können Download-Gutscheine mit unterschiedlichem Warenwert eingekauft werden. Diese werden unmittelbar nach Zahlungseingang per Mail als PDF übermittelt. Manchmal landen diese im Spam-Ordner. Falls diese Mail einmal ausbleibt, einfach mal in diesem Ordner nachschauen. 
Das Einlösen dieser Gutscheine ist nur möglich, wenn der Warenwert mindestens so hoch wie der Gutscheinwert ist. Sollte der Gutschein einen höheren Wert haben, wäre eine Idee mit diesem einfach mehrere kleinere Gutscheine zu kaufen und entsprechend einzulösen. 
Das Einlösen mehrerer Gutscheine ist möglich, bis zum Erreichen des Warenkorbwertes. 

Es wurden mehrere Bestellungen in einem Paket versendet? Dann befindet sich auf einer der Rechnungen in dem Paket ein Versandkostengutscheincode. Wenn ein Kundenkonto vorliegt, landen diese Gutscheincodes auch direkt im Kundenkonto und können bei der nächsten Bestellung im Warenkorb direkt durch Klick eingelöst werden. Auch hier ist das Einlösen mehrerer Gutscheine möglich. 
Im Kundenkonto landen nicht die Codes der gekauften Gutscheine, oder lose der Bestellungen beigelegten. Diese müssen händisch eingegeben werden. 

Zahlung
Bestellungen können bei uns per Vorauskasse und PayPal bezahlt werden. Nachträgliche PayPal-Zahlungen sind bei vorhandenem Kundenkonto kein Problem: Unter dem Reiter Bestellungen befinden sich alle Bestellungen. Unbezahlte können ganz simpel per PayPal Button bezahlt werden. Die Zahlung wird automatisch direkt zugeordnet. Manuelle PayPal-Zahlungen können wir leider nicht berücksichtigen, da wir keinen manuellen Abgleich des PayPal-Kontos durchführen. Wir bitten daher davon abzusehen.

Unsere Bestellungen sind Zahlbar innerhalb 7 Tage ab Bestelldatum. (Vorbestellungen sind davon ausgenommen)

Reklamationen
Trotz aller Sorgfalt stimmt manchmal mit einer Bestellung etwas nicht. Es ist ein Fehler im Stoff oder oder oder … 
Das tut uns wahnsinnig leid! Am schnellsten geht es, wenn Du uns direkt kontaktierst. Wir finden eine Lösung. Telefonisch erreichst Du uns besonders gut Montag bis Freitag von 09.00 – 12 Uhr und von 13 – 15.30 Uhr. Ansonsten immer jederzeit per Mail. 
Bitte gebe dafür die Bestellnummer an, perfekt wäre auch ein Foto des Fehlers. Reklamationen bitte nicht als PN über die Social Media-Kanäle senden. Egal was schief gelaufen ist, wir finden eine faire und schnelle Lösung. 

Gutscheine des Onlineshops in der Fanbase einlösen
Das ist leider (noch) nicht möglich. Auch andersherum Gutscheine der Fanbase in unserem Onlineshop einzulösen ist leider (noch) nicht möglich.

Vorbestellungen
Haben in der Regel eine Lieferzeit von 8 – 12 Wochen (sofern nicht anders angegeben). Sie sind in der Regel zahlbar innerhalb 14 Tagen ab Bestelldatum (sofern nicht anders angegeben).
Bei Kauf auf Rechnung (gilt nur für ältere Stammkunden), ist die Vorbestellung zahlbar innerhalb 7 Tage nach Erhalt der Ware. 

Kombistoffe zu den Eigenkreationen
Alle Kombistoffe benennen wir in dem jeweiligen Artikel und/oder im dazugehören Blog-Beitrag. Unseren Blog findest Du hier.

Lieferzeiten
Wir bemühen uns Deine Stoffschätze immer möglichst schnell auf die Reise zu bringen. Meistens gelingt es uns, dass wir Bestellungen innerhalb von 2 Tagen auf die Reise bringen. Manchmal ist das Versandaufkommen so hoch, dass es auch 5-7 Tage dauern kann. Vorbestellungen sind davon ausgenommen, siehe „Vorbestellungen“.

Kleingewerbliche Nutzung
Unter „Kleingewerblicher Nutzung“ verstehen wir keine Serien, maximal 10 Stück eines Designs. 
Unter o. g. Voraussetzungen ist die kleingewerbliche Nutzung gestattet, sowohl für nicht lizenzierte Eigenkreationen, sowie für folgende Lizenzthemen:
Der Kleine Maulwurf, Die Maus,Conni, Schule der magischen Tiere, Pettersson und Findus, Heidi, Belle & Boo, Unser Sandmännchen, Der kleine Drache Kokosnuss, Die Glücksbärchis, Janosch, Die Moomins, Die Drei ???, Die Drei ??? Kids